Symbolbild

B 3 - im Gebäude Keller

Brand

Alamierung am

20

.

12

.

2025

Alamierung um

11

:

27

Uhr

Einsatzort

Kleinhelfendorf

Fahrzeuge

14/1 (MTW), 40/1 (LF 16/12 CAFS), 11/1 (MZF), 21/1 (TLF 16/25)

Personen

14

Einsatz

Details

Am Samstag, den 20.12.25, wurde die Feuerwehr Helfendorf um 11:27 Uhr mit dem Stichwort „Brand 3 – Kellerbrand“ alarmiert.

Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Aying sowie der Freiwilligen Feuerwehr Feldkirchen-Westerham rückten insgesamt 14 Kameradinnen und Kameraden der FF Helfendorf zur Einsatzstelle aus.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte war das Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses stark verraucht. Die anwesenden Bewohner befanden sich bereits außerhalb des Gebäudes. Die Wohnungen im 1. Obergeschoss sowie im Erdgeschoss wurden kontrolliert, es wurden jedoch keine weiteren Personen festgestellt.

Zwei betroffene Personen wurden durch den Notarzt und Rettungsdienst versorgt.

Umgehend wurde das Treppenhaus mittels Überdruckbelüftung rauchfrei gemacht und während des Einsatzes rauchfrei gehalten. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Helfendorf ging zur Brandbekämpfung in den Keller vor und wurde dabei von einem weiteren Trupp der FF Aying unterstützt.

Das Brandgut wurde aus dem Keller ins Freie verbracht. Insgesamt standen drei weitere Atemschutztrupps in Bereitschaft, die teilweise ebenfalls zum Einsatz kamen.

Da das betroffene Gebäude über einen Kellergang mit einem Nebenhaus verbunden ist, wurde auch dieses kontrolliert und vorsorglich belüftet. Insgesamt wurden drei Wohnungen überprüft.

Während des Einsatzes musste die Hauptstraße in Kleinhelfendorf gesperrt werden. Die anwesenden Kräfte der FF Aying und FF Helfendorf übernahmen die Straßensperrung und Verkehrsabsicherung.

Ebenfalls im Einsatz war die Kreisbrandinspektion, der Rettungshubschrauber Christoph München und die Polizei.

Nach einer Einsatzdauer von 2 Stunden und 44 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.

Wir danken allen beteiligten Kräften für die gute Zusammenarbeit und wünschen allen Betroffenen eine schnelle Genesung.

Einsatz

Details

Der First Responder wurde zu einem medizinischen Notfall alamiert und konnte noch vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes erste Hilfe leisten.

*Aus Datenschutzgründen wollen wir keine weiteren Angaben machen.*

Einsatz

Bilder