Hauptmenü
Informationen
Wetterwarnung
Wetterwarnung für Kreis und Stadt München :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 16/08/2018 - 20:26 Uhr
Login

 wird überprüft von der Initiative-S

Zugriffe: 246

1. Weltkrieg 1914 - 1918 - 2.Weltkrieg 1939 - 1945

kriegsbedingter Mangel an Wehrmännern

Anschaffung
Motorspritze

Leider haben die beiden Weltkriege 1914 - 1918 und 1939 - 1945 ihre schroffen Spuren auch in unseren Reihen hinterlassen. Viele Kameraden der aktiven Feuerwehr mußten auf dem "Feld der Ehre" ihr Leben lassen. Gar mancher ist im Feindesland vermißt. Die schöne Gedenktafel, welche im Herbergslokal, der Gastwirtschaft Oswald in Kleinhelfendorf ihren Ehrenplatz gefunden hat, erinnert uns noch heute an längst vergangene Tage.

Zu einer minimalen Besetzung an Wehrmännern kam es in den letzten Jahren des zweiten Weltkrieges. Selbst weibliche Kräfte wurden aufgefordert, sich in den Dienst der Feuerwehr zu stellen.Bei einem Fliegerangriff im Januar 1945, bei dem durch Brandbomben zwei Wirtschaftsgebäude in Trautshofen zum Opfer fielen, war der Einsatz weiblicher Feuerwehrkräfte nötig.

Der 2. Weltkrieg von 1939 bis 1945 brachte auch im Feuerlöschwesen ersichtliche Umstellung. Die mit Muskelkraft betriebenen Druckzylinder der Feuerwehrspritzen betreibt jetzt die Motorkraft. Im Jahr 1940 wurde eine Motorspritze angeschafft. Zum Transport diente ein Einachsanhänger TSA. Aus Wehrmachtsbeständen konnte im Jahr 1945 von der Luftwaffe ein Löschfahrzeug LF 25 beschafft werden. Nach Ansicht des Landesamtes für Feuerschutz war dieses Fahrzeug für unsere Gemeinde zu groß und wurde daher 1946 in Passau gegen ein fast neuwertiges LF 8 (Mercedes) umgetauscht.

Übungen
Jugendübung
Mi 22 Aug 2018 ab 18:30Uhr
Gruppenführersitzung
Mo 27 Aug 2018 ab 19:00Uhr
Übung
Do 06 Sep 2018 ab 19:00Uhr
Maschinisten
Mi 12 Sep 2018 ab 19:00Uhr
Arbeitsdienst Emmeranifest
Do 20 Sep 2018 ab 19:00Uhr
Veranstaltungen
Emmeranifest
Sa 22 Sep 2018 ab 18:00Uhr
Floriansabend
Fr 26 Okt 2018 ab 19:00Uhr
Jahreshauptversammlung
So 06 Jan 2019 ab 14:00Uhr
  Impressum     Disclaimer     Datenschutzerklärung